Jap hab mich schon mit .43er Rubber aus nächster Nähe (Im T-Shirt beim Kumpel im Garten) und der KWA 1911 GBB, ebenfalls im T-Shirt in meinem Flur beschießen lassen.
Beides tuht arschweh... Die GBB ist punktueller, was fast noch schmerzhafter war als die Hämmerli X50
Dazu muss man sagen, ich trage im Spiel ne recht dicke Ciras 100% Cordura mit allerlei Zubehör. Da merke ich auch nen .43er nicht. Den Aufprall vorne höre ich nur.
Ich habe auch schon von son paar Kandidaten gehört und evtl. auch schon welche gesehen, welche ungerne bei Treffern rausgehen, obwohl sie nen ordentlichen Anstrich in allen möglichen Farben bekomen haben -.-. Bei diesen Leuten ist es Kaliberunabhängig. Die gehen nur raus, wenn man scharf schießt ^^
Solange man also ehrlich spielt, merkt man/hört man die Treffer und es gibt keinerlei Einschränkungen.
Na ja, ob es zugelassen werden soll oder nicht, das hat keiner einzeln zu entscheiden. Wir erlauben es, ob wir Events machen oder Teamintern spielen. Bei uns grillt man eher, als zu chronen und baut Pfade, statt Steine in den Weg zu legen. Solange keiner mit nem E-Pneumaten auftaucht, einer Airsoft Langwaffe oder Pfeil und Bogen sollte das egal sein.
Wenn es woanders nicht geduldet wird, na dann ist das so und entweder man geht hin, oder lässt es dann sein.
Da APS nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen würde etwas neues zu entwickeln auf unsern Wunsch, muss man sich halt anderweitig Gedanken machen. Selber bauen ist so mörderisch aufwändig und wäre mir die Mühe für eine Backup welche ich extrem selten benutze nicht wert.