Hi D3LTA,
wenn du schon zitierst, dann bitte richtig

Zu deinem Kommentar:
Den Kommentar von wegen, dass dieser Händler den Shop ohne die Absicht, Gewinne zu erzielen betreibt, muss ich zurückweisen.
Das hat ja auch nie einer gesagt!
Ich habe geschrieben:
on diesem Shop kann im Gegensatz zu vielen anderen Shops KEINER Leben, es ist reines Hobbie.
Auch wenn er manche Sachen erst organisieren muss, oder nicht an den riesigen Massenrabatt rankommt und wir 1€ mehr bezahlen, so ist uns das ein FAIRER Laden bei dem man ab un zu den Besitzer "trifft" wert
Wer lesen kann is klar im Vorteil
Es ist doch wohl logisch das ein Händler bei den meisten Artikeln Gewinn einkalkuliert. Allein schon um die Investsumme rauszukriegen oder um Rücklieferungen, Mängelansprüche, etc. abzudecken.
Das jeder Laden den ein oder anderen Artikel günstiger anbietet als Andere liegt an der Mischkalkulation! Man kann ja nicht pauschal bei jedem Artikel 5€ Gewinn einrechnen. Dann würde eine 12g CO2 Kapsel ja über 5€ kosten
Ich kenne die Preise der Großhändler und weiß, dass die Preise (hab die mal überflogen) teilweise sehr günstig sind
Schön. Dann bestell in entsprechender Höhe und biete uns die Artikel günstiger an. Konkurrenz hat noch nie geschadet. Ohne einen OnlineShop, der deine Worte verifiziert, sind das für mich nur leere Worte! Hayo hat den Mut bewiesen ohne hier groß im Vorfeld zu labern.
I.d.R. will man Gewinne machen, korrekt. Du, da du das ja anscheinden hauptberuflich machen willst (oder dies anstrebst)...
Ich möchte damit logischerweise mir etwas Geld verdienen, mit der Idee, dass iwann mal hauptberuflich zu machen.
...wirst auch Gewinne machen wollen, wie jeder. Es kommt aber auf die Höhe der Gewinne an.
Und da liegt der Hund begraben! Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man 1€ oder 4€ Gewinn erhält und das Risiko trägt.
Aber wie ich schon sagte, will Hayo das machen, weil es ihm Spaß macht!
Und ich VERSICHERE DIR, er ist auf DIESEN einen Onlineshop NICHT angewiesen! Das glaubst du mir spätestens dann, wenn er mit seinem Auto am Spielfeld ankommt!
Code: Alles auswählen
Einen Online-Shop in der größere betreibt man nicht nur aus Hobby! Das macht eine Menge Arbeit.
Wegen Arbeit, sein Bruder (glaub ich) hilft ihm da wohl bei seinen LÄDEN (! Achtung Plural!). Der RAM Shop wird da nebenher mitgemacht. Was tut man nicht alles für sein Hobbie!
Wegen der Größe, was'n das für'n Argument. Bei nem OnlineShop-System stellst du einfach die Artikel sukzessiv mit entsprechender Menge ein. Das macht er grade in jeder (!) freien Minute.
Klar, wenn du nur 2 Artikel anbietest, ist dein Shop schnell fertig...
Ohne Gewinne würde sich das Finanzamt auch in 2-3 Jahren melden. Jeder der sich mit BWL und Steuerrecht nen bisschen auskennt, weiß wovon ich spreche.
Ja ich weiß was du meinst. Habe auch BWL studiert. Aber das Finanzamt wird sich nicht melden, wenn die Gewinne nur in geringer Höhe vorhanden sind.
Grundsätzlich sind für ein Gewerbe folgende Dinge wichtig (
Link)
- nach außen gerichtete Tätigkeit
selbständige (nicht freiberufliche) Tätigkeit
planmäßig auf gewisse Dauer angelegt
Gewinnerzielungsabsicht
Ich kann mich nicht erinnern, dass eins der oben genannten verneint wurde!
Er hat einen OnlineShop (nach außen gerichtet), ist selbständig dort tätig (Punkt 2) und betriebt diesen planmäßig und auf gewisse Dauer.
Die Gewinnerzielungsabsicht ist bei jedem Händler, der länger als ein Jahr existieren möchte gegeben, allein schon wegen der Refinanzierung und den Bestandskosten.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs höflich ausgedrückt.
Es geht, aber es wäre sinnvoller gewesen, du liest die Texte ordentlich! Ich gebe mir extra Mühe beim formulieren
Gleichzeitig möchte ich die RAM Szene unterstützen und biete dementsprechend euch bessere Preise. Ich bin ja selbst RAM'ler...
Deine Chance. Zeig was du kannst (...oder nicht).
Aber denk dran, der Preis ist nicht alles! Es kommt auch auf das Sortiment an, weil du sonst wieder in 100 Läden den Kram zurechtsuchen musst. Weiterhin spielt auch der Service, Bezahloptionen, Kontakt und Geschwindigkeit eine große Rolle.
Ich möchte an der Stelle gleich nochmal anbringen, dass ich am Sonntag auch bei ihm Online bestellt habe. Auf Anfrage vom Samstag (per Email) hat er mir am Sonntag Mittag die Bilder zu den Artikeln eingepflegt und mir die Teile meiner Wunschliste, die er zufällig schon daheim hatte, eingestellt.
Ma ganz im Ernst, wenn sich einer Sonntags (!) hinsetzt und Bilder und Artikel in nen Shop hämmert, damit ein Bekannter, der auch den ganzen Rest der Woche gucken und bestellen kann, zeitnah sein Zeug bestellen kann, ist das KEIN "normaler" Laden, es ist ein Hobbie!
Wie gesagt, zeig was du kannst und hör auf im Vorfeld über andere zu urteilen, solange du selbst noch nichts auf der Reihe hast!
An der Stelle muss ich erwähnen, dass ich weder einen Shop habe noch mit diesem Beitrag eine Gewinnerzielungsabsicht verfolge
Ich kann nur leere Worte und Gelaber über den MUT anderer nicht leiden, erst recht nicht wenn ich falsch zitiert werde.
Gruß Maddin